Vor vier Jahren habe ich eine Geschichte aus meinem Buch Stambul thematisch passend auf einer Istanbuler Fähre vorgelesen und auf YoutTube gestellt. (Wer sich daran nicht erinnern kann, der kann das Video hier nachschauen.) Verkehrsmittel als Bühne für eine Lesung zu nehmen, überzeugt mich immer noch. Daher habe ich auch für Die Geschwister M. nach einer weiteren Möglichkeit gesucht: Eine Lesung im Nachtzug.

In der Kurzgeschichte Der Untätige geht es um einen Angestellten der Bahn, der jedoch nur stellvertretend für viele Menschen steht. Auch dieser Tage sind er und seine Geschwister – also wir alle – wieder in den Nachrichten. Gemeint ist der Schutz des Klimas. Den verheerenden Auswirkungen des Klimawandels eilen wir sehenden Auges entgegen, obwohl wir doch genau wissen, was zu tun wäre. Womit der untätige Herr Z. zu kämpfen hat, erfahrt ihr im Video. Gute Unterhaltung.

Worum geht es im Buch Die Geschwister M.?

Die 15 Kurzgeschichten versuchen sich dem übergroßen Thema Mensch zu nähern- genauer gesagt geht es darum, den Menschen und seinen Charakter zu definieren, ohne dabei einen Anspruch auf Vollständigkeit zu haben. Vielmehr werden 15 unterschiedliche Eigenschaften beschrieben die sich (höchstwahrscheinlich) in jedem Menschen finden lassen – mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Welche Bedeutung die Illustrationen für das Buch und seine Geschichten haben, kann hier nachgelesen werden.

Tintenklecks Der Untätige Navid Linnemann

Die Illustration zu „Der Untätige“

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.