Hier können die Fotografien aus dem Buch Stambul  in hoher Auflösung betrachtet werden. Zusätzlich zu den Bildern aus dem Buch gibt es weitere historische Fotos aus dem Osmanischen Reich, welche beim Schreiben des Buches halfen und somit einen besseren Eindruck der Stadt am Bosporus und seiner Einwohner vermitteln.

Historische Fotos aus Konstantinopel

Herkunft der alten Fotos aus Istanbul

Bei den hier gezeigten historischen Fotos aus Konstantinopel (und Umgebung) handelt es sich größtenteils um Scans von Originalaufnahmen. Überwiegend sind es Postkartenmotive. Bekannte Fotografen aus der Stadt fertigten sie damals in Massen an, denn der Tourismus (wenn auch in kleinerem Umfang) war schon zu dieser Zeit vorhanden. Zu größerer Berühmtheit brachte es beispielsweise der schwedische  Fotograf Guillaume Berggren (1845-1920), von dem unzählige Bilder aus der Stadt und von ihren Bewohnern erhalten sind. Manche Bilder sind jedoch auch einzelne Fotos, welche ich bei Auktionen ersteigern oder in Antiquitätengeschäften erstehen konnte.

Weitere historische Fotos aus Konstantinopel werde ich von Zeit zu Zeit ergänzen. Zum Beispiel dann, wenn weitere Geschichten dazu kommen, die zwar nicht im Buch enthalten sind, aber auf Lesungen vorgetragen werden.

Eine Karte, auf der alte Fotos aus Istanbul und die Schauplätze der Geschichten eingetragen sind,  kann hier abgerufen werden.