„Şimdi heißt jetzt“ lautet der Titel eines Sachbuches, welches wir am 6. April 2020 im Kollektiv mit  Maviblau bei Slanted herausgebracht haben. Darin enthalten sind 15 Geschichten von verschiedenen Autorinnen und Autoren, welche sich mit dem Alltagsleben in der heutigen Türkei (meist Istanbul) beschäftigen.

Thematisch reicht die Spannweite von den öffentlichen Verkehrsmitteln über einen Besuch im Krankenhaus bis zum Bildungssystem. Es geht auch um das Zeitgefühl im Land, den Umgang mit Terror und Tod, sowie die Nutzung der sozialen Medien. Fast alle Texte sind einerseits subjektiv erzählt, andererseits aber mit Fakten reich untermauert. Auf diese Art haben wir den Versuch gewagt, den Leserinnen und Lesern von „Şimdi heißt jetzt“ ein vielschichtiges (aber natürlich nicht vollständiges) Bild der modernen türkischen Gesellschaft zu bieten. 

Ein zweiter Schwerpunkt des Buches sind die  Illustrationen von Eva Feuchter, welche nicht als Ergänzung zu den jeweiligen Geschichten zu verstehen sind. Sie bilden eine für sich selbst stehende grafische Erzählung von Istanbul. Aus Evas Eindrücken entstanden aufwendige Bilder, welche manchmal den Raum einer ganzen Seite einnehmen, ein anderes Mal sich jedoch fast still und leise in die Geschichten aus Istanbul einweben. Neben zwei Textbeiträgen durfte ich das Projekt auch organisatorisch begleiten. Das Buch „Şimdi heißt jetzt“ ist im Slanted Verlag erschienen und  kann zum Beispiel online bestellt werden. Eine in Deutschland geplante Lesereise mussten wir aufgrund der Covid-19-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschieben. Wir werden diese aber definitiv nachholen. Mehr Infos und Bilder zum Buch finden sich  auch auf Maviblau.

„Şimdi heißt jetzt“- Momentaufnahmen aus Istanbul.
Eine Sammlung

Verlag:  Slanted Publishers,
Herausgeber: 
Maviblau e. V., Berlin
Idee und Redaktion: Navid Linnemann
Design & Illustration:
 Eva Feuchter
Format: 16,5 × 22,2 cm
Umfang: 192 Seiten
Ausführung: Hardcover, vollfarbig
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3-948440-06-0
Preis: € 25,–